Pressemappe

Name Valotti
Vorname Willi
Geb. 07.07.1949
Adresse Hauptstrasse 18, 9650 Nesslau
Tel. 071 994 21 66
E-Mail valotti(at)valotti.ch
Home www.valotti.ch
Beruf Musiker
  Musiklehrer
  Komponist
  Arrangeur
Pressemappe als PDF
Foto1
Foto2

 

Arrangeur
Willi Valotti darf als der bekannteste Akkordeonist der Schweizer Volksmusikszene bezeichnet werden. Seit mehr als 40 Jahren bereichert er mit seiner virtuosen und gefühlvollen Spielkunst sowie mit anspruchsvollen Kompositionen die Schweizer Volksmusik. Stets auf der Suche nach Neuem hat er in allen seinen Tätigkeitsbereichen seine Spuren hinterlassen. Eigene Interpretationen und Einflüsse aus anderen Stilrichtungen prägen das Schaffen des Komponisten und Musikers. Als äusserst vielseitiger Akkordeonist bereichert er seine Formationen mit feinfühliger Musikalität.
Zahlreiche Ausland-Auftritte auf fünf Kontinenten und in über 20 Ländern gehören ebenso zu Valottis Wirkungskreis wie Radio-, Fernseh- oder Tonträger-Einspielungen; so existieren bis heute nebst verschiedenen Eigenproduktionen über 1’000 Einspielungen auf Tonträger.
Im Jahr 2000 wurde Willi Valotti von der Show-Szene Schweiz als Star der Sparte Volksmusik mit dem Prix Walo 1999 geehrt.
Die Auszeichnung “Goldener Violinschlüssel 2003″ erhielt Willi Valotti für sein vielseitiges kulturelles Schaffen.
2010 erhielt Willi Valotti den Preis der SUISA-Stiftung für den grossartigen Einsatz, den der Vollblutmusiker während seiner eindrücklichen Laufbahn für die Schweizer Volksmusik geleistet hat.

Einige von vielen Highlights
Willi Valotti hat mit verschiedenen Formationen beinahe die ganze Welt bereist und bespielt. Einige Destinationen: Thailand, Taiwan, Japan, Singapur, Venezuela, Panama, Nordamerika, Ukraine und viele Länder Europas.
Bei diversen Galas des “swiss-teams”, unter der Leitung von Beat Antenen, tritt Willi Valotti als Akkordeon-Solist auf.
Er ist Programm-Verantwortlicher des “Heirassa Festivals” (gemeinsam mit Carlo Brunner) und des Volksmusikfestivals in Rapperswil-Jona.

07.2008 Solist und Komponist am Sängerfest in Portland USA
11.2011 Uraufführung “Suite für Volksinstrumente und Jodel” von Willi Valotti. Musizierkreis See, Willi Valotti (Akkordeon), Walter Alder (Hackbrett), Heinz della Torre (Alphorn, Büchel, Flügelhorn), Franziska Wigger (Gesang).
11.2011 Zauberhafte Volksmusik im Rahmen des Lachner Weihnachtszaubers. Willi Valotti präsentiert seine musikalische Vielseitigkeit mit den Alderbuebe, Willis Wyberkapelle und dem JK “Männertreu”.
05.2012 Volksmusik Festival Altdorf: Unter dem Motto “Volksmusik-Originale” musiziert Willi Valotti mit “seinen” Formationen Kapelle Alderbuebe, Willis Wyberkapelle, dem Äschlismatter Jodlerterzett und der Jodlergruppe Nesslau.